Ich wohne mit meinem Mann und meinen Kindern in Römerberg bei Speyer.
In meiner Freizeit trainiere ich viel mit meinen Hunden. Zur Zeit ist meine Hündin Binja in ihrer Ausbildung zum Obedience- und Agility-Hund.

Mein Steckbrief

Glücklicher Hundebesitzer seit: 1996

So bin ich auf den Hund bekommen:
nachdem wir ein eigenes Haus hatten und direkt am Wald wohnten, wollten wir auch endlich einen Hund haben. Vorher ging das nicht, da wir in der Innenstadt von Speyer in einer kleinen Wohnung lebten. Durch Zufall gab es in einem Nachbardorf gerade Zwergschnauzer-Welpen. Dort war noch genau ein Rüde abzugeben. Das war Flocky, der im Februar 1996 bei uns einzog.

An meinen Hunden schätze ich:
dass sie mich überallhin begleiten können, ohne negativ aufzufallen. Im Gegenteil, sie werden immer bewundert, weil sie so anhänglich und folgsam sind.

Meine persönliche Philosophie in Sachen Hundeerziehung:
Mit liebevoller Konsequenz erreicht man wesentlich mehr, als mit Strafe.

Unverständlich ist mir bei manchen Hundebesitzern:
dass sie glauben, ihre Kommunikationsprobleme mit ihrem Hund könnten sie durch ein Kettenhalsband, Stachler oder Ähnliches lösen.

Liebende